skip to Main Content
WIR REDEN ÜBER SPORT

WIR REDEN ÜBER SPORT

Da ich in den letzten Monaten sportinteressierte TN hatte, die viel Sport treiben, habe ich mich entschlossen, einige Aktivitäten zu diesem Thema in meinen Online-Unterricht aufzunehmen. Diese Übungen nähern sich Ihnen aus verschiedenen Perspektiven. Wir haben Konversationsübungen, Lückenübungen und ein Projekt, das sie am Ende der Lektion durchführen können. Du kannst jede Übung einzeln verwenden oder der von mir vorgeschlagenen Reihenfolge folgen.

SEKTIONEN
1. DAS VERB SPIELT AUCH MIT!
2. ZUSAMMEN ODER ALLEINE
3. VOR- UND NACHTEILE!
4. WIR SPIELEN MIT KATEGORIEN
5. DAS TRAINING DER SPRACHE
6. WIR BEREITEN UNS AUF DAS SPIEL VOR!

Mit dieser Übung können wir den Wortschatz einiger Sportarten und seine Kombination mit den Verben machen, spielen und fahren überprüfen. Die TN müssen eins der drei Verben für jeden Satz aussuchen und dann überprüfen. Man sieht auch die Anzahl der korrekten und falschen Antworten und ein Feedback am Ende. 

Diese Übung soll das Sportvokabular aktivieren und in Mannschafts- oder Solosportarten einordnen. Wir können sie nutzen, um Fragen zu den Vorlieben zu stellen oder ob sie es jemals gespielt haben. Wir können damit auch Erfahrungen aktivieren. 

Nachdem wir in den vorherigen Übungen den Wortschatz bearbeitet haben, machen wir nun eine kurze Schreibübung. In meinem Fall mussten meine TN zwei  Vor- und zwei Nachteile zu einer der oben genannten Sportarten aufschreiben. Je nach Niveau können wir die Übung als Anlass nutzen, um Nebensätze zu trainieren. 

Da wir nun mit dem Wortschatz vertraut sind, können wir ihn erweitern, damit wir über mehrere Aspekte reden können. Es geht darum, zu entscheiden, welche Kategorie zu welchem Wort passt. Man hat insgesamt vier Runden. Wenn man alle Kategorien platziert hat, kann man sie mit dem Ball kontrollieren. 

Bevor wir zum Projekt übergehen, können wir diese Übung verwenden, um das gesehene Vokabular zu überprüfen. Klick einfach auf die Pfeife in der Mitte und ein Bald kommt heraus. Ein Klick darauf öffnet eine Aufgabe, die von den TN gelöst werden muss.

Dieses Projekt schlägt verschiedene Übungen vor, so dass die TN am Ende ein Interview erstellen und aufzeichnen.

Toon-Jennifer

Vergesst bitte nicht, eure Kommentare und euer Feedback zu schreiben. Bis zum nächsten Eintrag! 

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
  1. Hallo,
    erstmals vielen Dank für die tollen Materialien. Ich habe soeben die Seite entdeckt und bin begeistert. Mir ist allerdings machnmal nicht klar, ob diese im Plenum, Gruppen oder in Einzearbeit zu bearbeiten sind. Beispiel Sportarten: Soll man die Präsentation projizieren oder gehen sie selbst auf die Webseite, clicken auf „Ich lerne“ und erledigen diese selbstständig? Besipiel Trennbare Verben/Sätze bauen: ich kann die Verben nicht trennen, also nicht in die jeweilige Spalte tun. Wie geht das? Entschuldige bitte meine Fragen.

    1. Entschuldigen Sie die Verzögerung. Viele dieser Präsentationen hier im Blog verwende ich in meinen Online-Kursen. Es gibt verschiedene Strategien. Einerseits können wir die Übungen eine nach der anderen machen oder die TN entscheiden, welche sie machen möchten. Wenn wir im Präsenzunterricht sind, gibt es zum Beispiel einige Aktivitäten, die für das Gespräch unter ihnen nützlicher sind. Wenn wir im Präsenzunterricht sind, können wir die Präsentation projizieren und je nach Übung kann ein TN nach vorn kommen und eine der Aufgaben lösen oder die TN erhalten das Wort und geben die Antwort. Eine andere Möglichkeit wäre es, dass sie es in Kleingruppen lösen und anschließend im Plenum diskutieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back To Top