skip to Main Content
WIR REDEN ÜBER SPORT

WIR REDEN ÜBER SPORT

Da ich in den letzten Monaten sportinteressierte TN hatte, die viel Sport treiben, habe ich mich entschlossen, einige Aktivitäten zu diesem Thema in meinen Online-Unterricht aufzunehmen. Diese Übungen nähern sich Ihnen aus verschiedenen Perspektiven. Wir haben Konversationsübungen, Lückenübungen und ein Projekt, das sie am Ende der Lektion durchführen können. Du kannst jede Übung einzeln verwenden oder der von mir vorgeschlagenen Reihenfolge folgen.

SEKTIONEN
1. DAS VERB SPIELT AUCH MIT!
2. ZUSAMMEN ODER ALLEINE
3. VOR- UND NACHTEILE!
4. WIR SPIELEN MIT KATEGORIEN
5. DAS TRAINING DER SPRACHE
6. WIR BEREITEN UNS AUF DAS SPIEL VOR!

Mit dieser Übung können wir den Wortschatz einiger Sportarten und seine Kombination mit den Verben machen, spielen und fahren überprüfen. Die TN müssen eins der drei Verben für jeden Satz aussuchen und dann überprüfen. Man sieht auch die Anzahl der korrekten und falschen Antworten und ein Feedback am Ende. 

Diese Übung soll das Sportvokabular aktivieren und in Mannschafts- oder Solosportarten einordnen. Wir können sie nutzen, um Fragen zu den Vorlieben zu stellen oder ob sie es jemals gespielt haben. Wir können damit auch Erfahrungen aktivieren. 

Nachdem wir in den vorherigen Übungen den Wortschatz bearbeitet haben, machen wir nun eine kurze Schreibübung. In meinem Fall mussten meine TN zwei  Vor- und zwei Nachteile zu einer der oben genannten Sportarten aufschreiben. Je nach Niveau können wir die Übung als Anlass nutzen, um Nebensätze zu trainieren. 

Da wir nun mit dem Wortschatz vertraut sind, können wir ihn erweitern, damit wir über mehrere Aspekte reden können. Es geht darum, zu entscheiden, welche Kategorie zu welchem Wort passt. Man hat insgesamt vier Runden. Wenn man alle Kategorien platziert hat, kann man sie mit dem Ball kontrollieren. 

Bevor wir zum Projekt übergehen, können wir diese Übung verwenden, um das gesehene Vokabular zu überprüfen. Klick einfach auf die Pfeife in der Mitte und ein Bald kommt heraus. Ein Klick darauf öffnet eine Aufgabe, die von den TN gelöst werden muss.

Dieses Projekt schlägt verschiedene Übungen vor, so dass die TN am Ende ein Interview erstellen und aufzeichnen.

Toon-Jennifer

Vergesst bitte nicht, eure Kommentare und euer Feedback zu schreiben. Bis zum nächsten Eintrag! 

KOMMENTARE - COMENTARIOS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back To Top