skip to Main Content
KONVERSATIONSTHEMA: AUSWANDERN

KONVERSATIONSTHEMA: AUSWANDERN

Heute komme ich mit einem weiteren Eintrag und dieses Mal möchte ich dir eine didaktische Einheit vorstellen, die man auf verschiedenen Ebenen verwendet kann und die es dir ermöglicht, an verschiedenen grammatikalischen Schwerpunkten zu arbeiten. Auswandern ist ein Thema, das viele unserer TN betrifft und über das viele von ihnen Erfahrungen austauschen können. Wir werden diesen kommunikativen Anlass nutzen, um Vokabeln zu üben, die sich auf das Thema beziehen. Außerdem findest du Aufgaben für das Leseverständnis, die Anwendung vom Präteritum und Perfekt und eine Sprechaufgabe. Jetzt zeige ich sie dir!

1. Assoziieren

Was assoziierst du mit dem Begriff “Auswandern“? Schreib es in die graue Tabelle. Dreh danach das Roulett (der Koffer) und bilde mit dem Wort eine Frage oder eine Aussage. Es gib sieben insgesamt

2. Versteckte Wörter suchen

Wenn wir auswandern, packen wir nicht nur Klamotten oder Bücher ein. Es gibt viel mehr. Nimm die Lupe und entdecke zusätzlichen Wortschatz für unser neues Abenteuer im Ausland. Was bedeuten die Wörter?

3. Leseverständnis

Jetzt lesen wir die Geschichte von Sofia. Sie ist vor einigen Jahren ausgewandert. Kannst du das Puzzle lösen?

4. Synonyme finden

Bevor du deine eigene Geschichte erzählen kannst, möchten wir, dass du deinen Wortschatz erweiterst und Synonyme lernst. Findest du die Paare?

5. Wie war es damals?

Bevor du deine eigene Geschichte erzählen kannst, üben wir kurz den Vergleich zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart. Wie war es früher und wie ist es jetzt? Klicke auf das Fahrrad, um das Thema zu bekommen. Man kann entscheiden, wie viel Zeit man dafür hat.

Toon-Jennifer

Vergesst bitte nicht, eure Kommentare und euer Feedback zu schreiben. Wenn Ihr diese Materialien teilt, freuen ich mich auf eine Verlinkung. Bis zum nächsten Eintrag! 

KOMMENTARE - COMENTARIOS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back To Top