skip to Main Content
AUSSTIEG AUS DER ATOMENERGIE

AUSSTIEG AUS DER ATOMENERGIE

In diesem Beitrag biete ich einen kurzen Text und Aufgaben zum Thema Atomausstieg in Deutschland an. Es gibt zwei Versionen des Textes. Je nach Niveau ist die eine oder andere Version besser geeignet.

Deutschland hat im April 2023 den Atomausstieg vollzogen und die letzten drei Kernkraftwerke abgeschaltet. Doch die Diskussionen um die Kernenergie gehen weiter. Der erste Ausstiegsbeschluss wurde 2002 vom damaligen Umweltminister Jürgen Trittin gefasst, doch erst nach der Reaktorkatastrophe von Fukushima 2011 wurde der endgültige Ausstieg bis 2022 beschlossen. Wegen befürchteter Energieengpässe nach dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine verlängerte die Bundesregierung die Laufzeit der letzten deutschen Atomkraftwerke bis April 2023. Befürworter der Kernenergie argumentieren, sie sei umwelt- und klimafreundlich sowie wichtig für die Versorgungssicherheit, Gegner halten sie für teuer und gefährlich. In Europa wollen 13 von 27 Staaten weiterhin Atomstrom nutzen, Länder wie China, Russland und Indien planen neue Kraftwerke. Trotzdem ist der weltweite Anteil der Kernenergie von 17,5 Prozent im Jahr 1996 auf unter zehn Prozent gesunken.

Im April 2023 wurden in Deutschland die letzten drei Atomkraftwerke stillgelegt. Dennoch halten die Debatten rund um die Kernenergie an. Schon 2002 entstand der erste Plan für den Atomausstieg. Der endgültige Ausstieg wurde jedoch erst 2011 nach dem Unglück in Fukushima für das Jahr 2022 beschlossen. Aufgrund von Energieversorgungsproblemen hat die Regierung die Betriebsdauer der Kernkraftwerke bis April 2023 verlängert. Einige Menschen glauben, dass Kernenergie gut für Umwelt und Sicherheit ist, während andere sie als kostspielig und riskant erachten. In Europa setzen 13 von 27 Ländern weiterhin auf Atomstrom. Länder wie China, Russland und Indien errichten neue Anlagen. Dennoch ist der weltweite Anteil der Kernenergie von 17,5 Prozent im Jahr 1996 auf unter zehn Prozent gesunken.

Nun findest du eine Reihe von Übungen, die dein Verständnis des Themas vertiefen.

  1. Finde das richtige Verb in dieser Version des Textes. 

2. Kennst du dich schon mit dem Wortschatz des Textes aus? Dann finde die passende Beschreibung zu jedem Wort. 

3. Sortiere die Argumente! ¿Dafür oder dagegen? 

Hier könnt Ihr das Arbeitsblatt und die Konversationskarten herunterladen. 

BANDER_ABSCHIED

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back To Top