skip to Main Content
EINE E-MAIL SCHREIBEN

EINE E-MAIL SCHREIBEN

Die Kommunikation per E-Mail ist aus dem modernen Arbeitsleben nicht mehr wegzudenken. Ob du mit Kollegen, Vorgesetzten oder Kunden kommunizierst, es ist wichtig, dass deine E-Mails professionell, klar und effektiv formuliert sind. In dieser Lerneinheit wiederholst du die wichtigsten Aspekte dieser Textart. Viel Spaß dabei! 

  1. Um die wichtigsten Bestandteile einer E-Mail zu wiederholen, gibt es diese Infografik. Die interaktiven Symbole zeigen dir ein Beispiel für jeden Teil. Kennst du sie alle?

2. Nun hast du die Struktur. Jetzt kannst du die Fehler suchen, die sich in dieser E-Mail verstecken. Insgesamt sind es acht. Klicke auf das Wort und dann auf Prüfen.

3. Um die vorherige E-Mail zu verbessern, können wir einige Ausdrücke verwenden. Aber du musst sie jetzt finden. 

4. Jetzt kennst du die Redemitteln. Jetzt geht es darum, die E-Mail noch einmal zu schreiben. Höre dir die Aufnahmen an und schreibe die E-Mail. Danach kannst du mit Hilfe der rechten Spalte kontrollieren, ob du alles richtig gemacht hast. Aber nicht schummeln!

FEHLENDE INFORMATIONEN

Die Übung wird paarweise durchgeführt. Eine Person klickt auf A, die andere auf B. Person A kennt nun die Lücken von B (hellblau markiert) und B kennt die Lücken von A (hellgelb markiert). Nun muss jede Person überlegen, wie sie eine Frage stellen kann, um die verdeckten Wörter herauszufinden. Es sollten offene Fragen gestellt werden, damit der andere die konkrete Lücke finden und sagen kann.

Wir hoffen, dass du nun einige neue Aspekte des E-Mail-Schreibens kennen gelernt hast. Wenn du Fragen hast, schreibe sie unten in die Kommentare!

BANDER_ABSCHIED

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back To Top