skip to Main Content
DIE SATZMASCHINEN

DIE SATZMASCHINEN

Nachdem ich eine Weile nicht hier gewesen bin, habe ich nun die Gelegenheit, zwei Materialien mit dir zu teilen. Ich habe sie in letzter Zeit verwendet und beide haben meinen TN geholfen, mehr über den Satzbau und die Möglichkeiten nachzudenken, die im Deutschen bestehen, wenn Teile eines Satzes verschoben werden. Beide funktionieren ähnlich. Einer konzentriert sich auf trennbare Verben und der andere ist für jede Art von Sätzen und auf jedem Niveau gedacht. 
FÜR ALLE SÄTZE
satzbau trenn
In dieser Aktivität haben die TN die Möglichkeit, mit den in jeder Spalte angegebenen Wörtern zu spielen. Zuerst müssen sie das Verb, das sie üben möchten, aus dem Kästchen oben auswählen. Dann wählen sie aus den unteren Spalten die anderen Teile aus, die den Satz bilden werden. In einigen Spalten müssen sie nur das Wort ziehen und in anderen die konjugierte Version des Verbs schreiben. Außerdem sind die Farben dafür da, zu unterscheiden, was die Funktion der einzelnen Teile im Satz ist. Die Symbole in jedem Kästchen helfen Ihnen zu wissen, was in jedem Kästchen zu tun ist.
 
Nachdem sie mit dem Satzbau herumgespielt haben, können die TN das Tool auf dem unteren rechten Mikrofon verwenden, um ihre eigenen Sätze aufzunehmen.
 
Dieses Material hat das gleiche Ziel wie das vorherige. Nur gibt es hier mehr Freiheit bei der Wahl der Inhalte. Die Puzzleteile haben das Ziel, viel besser zu visualisieren, welche Satzteile wir mit anderen verbinden können.
Toon-Jennifer
Ich hoffe, dass dir diese beiden Materialien gefallen haben und dass du sie in Ihrem Unterricht verwenden kannst. Über dein Feedback freue ich mich auch. Bis zum nächsten Eintrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back To Top