skip to Main Content
DURCHKREUZE DAS WORT

DURCHKREUZE DAS WORT

Hallo zusammen! 

Wer von euch hat Lust mit euren TN, eine Variante von Scrabble zu spielen? Denn das ist genau, was ich euch heute präsentiere. Ursprünglich habe ich das Spiel für den Spanischunterricht kreiert, aber es lässt sich leicht auf anderen Sprachen übertragen. 

Wann? 

Das Spiel ist ideal, um Wortschatz zu aktivieren oder eine Wiederholung nach einigen Lektionen durchzuführen. Die TN können zu zweit oder in einer kleinen Gruppe spielen. 

Was? 

Für den Präsenzunterricht braucht jedes Paar zwei Würfel und ein Blatt. Entweder nehmt ihr das Blatt mit den vorgegebenen Wortfeldern oder ihr nutzt das andere, wo ihr auch andere eintragen könnt. Man könnte die TN fragen: Welche Wortfelder solltet ihr schon kennen? So bezieht ihr sie im Lernprozess mit ein. 

Wenn Ihr online arbeitet, empfehle ich euch diese Websites mit virtuellen Würfeln. 👇🏼

 

Wie? 

  1. Zweimal würfeln.
  2. Ein Wort aus der entsprechenden Wortfamilie aussuchen.
  3. Das erste Wort soll in der Mitte anfangen (durch das weiße Herz).
  4. Das nächste Wort musst das Wort davor durchkreuze.
  5. Auf einigen Feldern bekommt man Punkte, wenn man dort einen Buchstaben platzierst.

Gewinner/in: Wer nach einer bestimmten Zeit die meisten Wörter hat oder die meisten Punkte.

Was denkt ihr darüber? Vergesst bitte nicht, eure Kommentare und euer Feedback zu schreiben. Wenn Ihr diese Materialien teilt, freuen ich mich auf eine Verlinkung. Bis zum nächsten Eintrag! 

HIER KANNST DU ES HERUNTERLADEN

KOMMENTARE - COMENTARIOS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back To Top