Was?
Ich denke, viele von Euch werden bereits auf die 6 × 6-Brettspiele gestoßen sein, die im Englischunterricht berühmt wurden. In diesem Fall habe ich dieselbe Strategie verwendet, um die Rollen auszuwählen und die Lernenden einzuladen, über das ausgeloste Thema zu diskutieren.
Wie?
Der Würfel wird zweimal gewürfelt und die Zahlen entscheiden, welche Rollen und welches Thema dran sind. In meiner Klasse haben wir zum Beispiel kleine Debatten geführt, in denen sie alle fünf Minuten ihre Rollen und ihr Thema wechseln mussten. Hier sehen Sie auch einige Felder („Denkt an ein Thema“). Wenn dieses Feld dran ist, überlegen sie sich ein Thema, das zu den Rollen passen würde. Wenn es geht, sollte es ein kontroverses Thema sein.
Wenn das Niveau nicht so hoch ist, könnte man überlegen, ihnen ein paar Minuten davor einzuräumen, damit sie Stichpunkte (Vor- und/oder Nachteile, Argumente) notieren können. Dann kann es losgehen.