In der ersten Übung geht es darum, Verben, die in dem Lied vorkommen, zu erkennen. Hier werden sie durch zwei verschiedene Sinneskanäle präsentiert: das Bild und das Wort (aber durcheinander).
Um langsam an das Thema des Liedes heranzugehen, werden vier Substantive (+ Adjektive) vorgestellt. Hier können wir eine Partnerarbeit organisieren und die TN überlegen sich Fragen zu den Themen. Um ihnen ein Sprachgerüst anzubieten, können wir ihnen Satzanfänge anbieten:
- Wann war das letzte Mal, dass Du ...?
- Bist du oft …?
- Fühlst du dich … ?
- Wann zeigst du …?
Das Lied ist reich an Kollokationen (viele mit Körperteilen). Die TN sollen die richtigen Verbindungen zwischen der linken und der rechten Spalte finden. Danach kann man im Plenum Kontexte formulieren, in denen diese Ausdrücke vorkommen könnten.
Hier werden die TN das Lied zum ersten Mal hören. Als Erstes sollen sie die Verben konjugieren. Anschließend hören sie das Lied und kontrollieren ihre Antworten.
Um die Arbeit mit dem Lied abzuschließen, sollen die TN einige der Zeilen neu schreiben. Dabei werden sie Verben mit Präpositionen, Finalsätze und Nebensätze mit dass üben.