skip to Main Content
WAS ZIEHE ICH HEUTE AN?

WAS ZIEHE ICH HEUTE AN?

Hallo liebe Leute!

Nach ein paar Wochen Pause komme ich wieder mit mehr Ideen für den DAF-Unterricht. Diesmal zeige ich euch zwei Übungen, die ich in einem A2-Kurs benutzt habe. Hier lernen wir den Wortschatz zum Thema Kleidung, verwandeln uns in Modeberatern und machen Vorschläge

Woran werden wir arbeiten?
WORTSCHATZANEIGNUNG & -VERTIEFUNG
KONJUNKTIV II VON "SOLLEN" UND "KÖNNEN"
VORSCHLÄGE MACHEN

Diese Übung könnt ihr nutzen, um den Wortschatz zu wiederholen oder zu vertiefen. Dabei geht es darum, sich sechs Bilder zu merken und danach, sie in die richtige Reihenfolge zu bringen. Es gibt insgesamt 18 Bilder (sechs je Gruppe). Für jedes Bild haben die TN zwei Sekunden. Aber keine Sorge! Wenn sie sich das nicht gemerkt haben, haben sie die Chance, die Bilder noch einmal zu sehen. Schafft ihr das auch? 

Mit dieser Übung möchten wir unsere TN motivieren, Ratschläge zu machen. Wie? 

  1. Wenn wir auf das Foto klicken, bekommen wir ein zufälliges Foto (wie Karten ziehen).
  2. Danach überlegen wir uns einen besonderen Anlass, zu dem diese Person eingeladen ist oder hingehen muss. 
  3. Das schreiben sie in den Sprechblasen.
  4. Die TN überlegen dann, welche Klamotten diese Person zu diesem Anlass anziehen kann und bewegt die passenden Bilder in den Kleiderschrank. Dabei muss er/sie den passenden Satz formulieren. 
  5. Wenn das Niveau es erlaubt, können die TN die Ratschläge mit Konjunktiv II (sollte & könnte) formulieren. 
  6. Wenn sie sich an den Namen nicht erinnern, dann können sie ihn lesen, indem sie den Zeiger für ein paar Sekunden auf das Bild lassen. 

Ich hoffe, eure TN haben viel Spaß beim Beraten. 

Hier findet ihr die spanische Version und andere interaktive Übungen in der Sprache. 

Vergesst bitte nicht, eure Kommentare und euer Feedback zu schreiben. Wenn Ihr diese Materialien teilt, freuen wir uns auf eine Verlinkung. Bis zum nächsten Eintrag! 

KOMMENTARE - COMENTARIOS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back To Top