skip to Main Content
info@das-sprachenlabor.de
WER HAT WAS? RELATIVSÄTZE ANDERS GEÜBT

WER HAT WAS? RELATIVSÄTZE ANDERS GEÜBT

Liebe DeutschlehrerInnen,
Dezember ist da und damit ein weiterer Eintrag unseres Blogs. Dieses Mal ließen wir uns von dem bekannten Spiel Wer ist wer? inspirieren und haben dieses Karten-Set erstellt, mit dem eure TeilnehmerInnen Relativsätze und Ortsadverbien üben könnt. Aber werft einen Blick auf die Karten, bevor es losgeht. 

  1. Ortsadverbien
  2. Beschreibungen
  3. Ortsangaben
  4. Relativsätze

Es gibt zwei Karten-Sets und jedes hat eine andere Farbe. Jede Farbe kann in einer Gruppe von acht Lernern eingesetzt werden. Falls es nicht genug TN in einer Gruppe gibt, kann jede Person zwei Karten bekommen. Wir empfehlen, die Zahl der TN, die Farben und die Anzahl an Karten genau zu betrachten, bevor man die Übung durchführt. 

 

Ab A1 + 

Geht mit euren TN die Ortsadverbien noch einmal durch und ermutigt sie, einige Beispiele mit bekanntem Wortschatz zu benennen. Auf den Karten werden sie einige Wörter sehen, die sie vielleicht nicht kennen. Man kann sie auch wiederholen und erklären.

Nachdem die Gruppen gebildet und die Karten verteilt wurden, hat jeder TN die Aufgabe, den/die Teilnehmer/In zu finden, der/die die gleiche Karte hat. Dafür kann man beispielsweise einige der folgenden Fragen stellen: 

  • Hast du ein/eine/einen … ?
  • Auf meiner Karte gibt es eine Person, die … . Und auf deiner? 
  • Die Haarfarbe von dieser Person ist … . Und bei dir?
  • Hast du den/das/die … , der/das/die … ? 

Wenn ein TN glaubt, mit dem richtigen TN Informationen auszutauschen, soll er/sie zwei bis drei Fragen mehr stellen, um sicher zu sein, dass es sich um richtige Karte handelt. 

Die Begriffe, die auf den Karten zu sehen sind, funktionieren als Bezugspunkte. Das heißt: wenn das Wort Sofa darauf steht, kann man Fragen: „Hast du das blaue Sofa, das vor einer Lampe steht?“ Und die Antwort eines Anderen könnte sein: „Ja, ich habe ein blaues Sofa, aber auf dem Sofa gibt es eine Kiste.“

Wichtig dabei ist es, dass sich die TN die Karten zu keinem Zeitpunkt zeigen. 

 

Hier könnt Ihr die Karten herunterladen. 

Wir hoffen, dass dieses Material Dir von Nutzen ist. Auf Kommentare und Feedback freuen wir uns sehr.
 Bis zum nächsten Eintrag! 

KOMMENTARE - COMENTARIOS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Back To Top