skip to Main Content
info@das-sprachenlabor.de
Mit “über“ Oder Ohne “mit“: Verben Mit Präpositionen

Mit “über“ oder ohne “mit“: Verben mit Präpositionen

Wer von uns Daf-Lehrern kennt das nicht?: Die wiederkehrenden Übungen mit Verben und ihren Präpositionen. Zurzeit habe ich eine B1-Gruppe, mit der wir ziemlich intensiv an diesem Thema arbeiten. Für sie habe ich kleines Büchlein vorbereitet. Das Ziel davon ist es, uns einer Präposition jede Woche zu widmen und dabei die passenden Verben dazu lernen und trainieren. Hier könnt Ihr Euch erst einmal einen Überblick über das Material verschaffen. 

Es gibt verschiede Wege, mit dem Büchlein zu arbeiten. Hier möchte ich einen vorschlagen. 

Wie gesagt, jede Woche arbeiten wir mit einer Präposition und versuchen diese graphisch darzustellen. Das bedeutet: Die Verben mit ihren Präpositionen werden gezeichnet. Es ist nicht immer einfach, aber wir versuchen auch da Assoziationen zu finden. 

Nachdem sie markieren, welche Verben sie schon kennen (das Erfolgsprinzip. Viele sind ihnen schon bekannt. Jetzt geht es nur darum, sie zu festigen), gebe ich den TN das Wort und jeder soll ein Verb nennen, das sie schon kennen. Gemeinsam versuchen wir, dieses zu erklären und ein Beispiel mit der Präposition zu präsentieren. 

Als Letztes sucht sich jeder ein Verb aus, das sie vorher nicht kannten und ergänzt die Tabelle “meine Beispiele” mit einem Satz. Dieser wird laut vorgelesen. Erfahrungsgemäß tendieren viele dazu, diesen im Präsens zu bilden. Daher fordere ich sie heraus und gebe ihnen ein anderes Tempo oder einen anderen Modus, mit dem sie ihren Satz neu bilden sollen. 

Sicher habt Ihr aber andere Ideen, wie Ihr es einsetzen könnt. Ich freue mich darauf, sie zu lesen. 

Wenn Ihr dieses Büchlein gut gebrauchen könnt, findet ihr es hier. 

Vergesst bitte nicht, eure Kommentare und euer Feedback zu schreiben. Wenn Ihr diese Materialien teilt, freuen wir uns auf eine Verlinkung. Bis zum nächsten Eintrag! 

KOMMENTARE - COMENTARIOS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back To Top